Druckeinstellungen


Im Bildschirm Druckeinstellungen können Sie Vorgabewerte für die Druckausgabe festlegen.

Klicken Sie nach Änderungen auf die  Speichern  Taste, um Ihre Eingaben zu sichern. Wenn Sie einen Bildschirm verlassen, ohne zu speichern, werden Ihre Änderungen in diesem Bildschirm verworfen.

Briefkopf drucken

Wenn Sie den vom Programm erstellten Briefkopf drucken möchten, aktivieren Sie diese Markierung. Falls Sie eigenes Briefpapier mit Briefkopf verwenden, entfernen Sie die Markierung.

Der Briefkopf enthält folgende Angaben, sofern Sie Angaben dazu gemacht haben: 

• Firmenname

• Inhaber

• Straße

• Land Postleitzahl Ort

• Telefon

• Fax

• eMail

• Webseite

• Steuernummer oder USt.-Id.-Nr.

• Bank1

• IBAN 1

• Bank2

• IBAN2

• Handelsregister

• Sonstiges

Absenderzeile drucken

Wenn Sie über der Empfängerzeile auch die Absenderzeile ausgeben möchten, aktivieren Sie bitte diese Option. Falls Sie ein fertiges Briefpapier mit vorgedruckter Absenderzeile verwenden, schalten Sie die Option bitte ab.

Mit Hilfe der Werteliste rechts können Sie den Zeichenabstand für die Absenderzeile festlegen. Mögliche Werte reichen von + 0,9 bis - 0,9. Bei positiven Werten wird der Abstand zwischen den Zeichen vergrößert, die Absenderzeile also breiter, bei negativen Werten wird sie schmaler.

PDF Vorlage auch im Druck nutzen

Wenn Sie im Bildschirm  PDF Ausgabe  bei  PDF Vorlage  eine Datei hinzugefügt und ausgewählt haben, dann können Sie diese Vorlage auch bei der normalen Druckausgabe als Hintergrundgrafik verwenden. Aktivieren Sie dafür diese Option.

Ist die Option abgewählt oder steht keine Vorlage zur Verfügung, wird ohne Hintergrundgrafik gedruckt.

Bitte beachten Sie, das Ihre PDF Vorlage nach Möglichkeit hochaufgelöste Bilder enthalten sollte, da ansonsten das Druckergebnis verpixelt oder verwaschen aussehen könnte.

Artikelnummer drucken

Sie können wählen, ob bei der Ausgabe die Spalte mit den Artikelnummern gedruckt werden soll oder nicht. Wenn Sie die Druckausgabe der Artikelnummer abschalten, wird die Artikelbezeichnung weiter nach links gerückt.

„Bezahlt“ Stempel auf Rechnungen

Wenn Sie diese Option aktivieren, wird auf vollständig bezahlten Rechnungen ein Bild mit einem stilisierten roten „Bezahlt“ Stempel unterhalb des Zahlungshinweises ausgegeben.

Bezeichner

Wählen Sie aus, welcher Text als Beschriftung der Artikelspalte im Ausdruck und auf PDFDs erscheinen soll. Zur Auswahl stehen  Artikel Leistung  oder  Bezeichner .

Rechnung

Wählen Sie aus, welcher Text als Rechnungstext im Ausdruck und auf PDFDs erscheinen soll. Zur Auswahl stehen  Rechnung  oder  Honorarnote .

Zeichensatz und -größe einstellen

Mit Hilfe der Taste  Zeichensatz  und der Werteliste  Größe  können Sie die im Druck und bei der PDF Erstellung verwendete Schrift und deren Basisgröße festlegen. Beim Klick auf die Taste  Zeichensatz  öffnet sich das Auswahlfenster für die Schriftart.

Bitte achten Sie darauf, das gerade bei der PDF Erstellung der gewählte Zeichensatz alle benötigten Zeichen beinhaltet - ansonsten kann es zu einer Fehlermeldung kommen und u.U. Sonderzeichen im PDF fehlen.

Die ausgewählte Größe stellt die Basisgröße dar, d.h. RechnungPro verwendet Schriftgrößen, die relativ zur Basisgröße passen.

Unterschrift

Wenn Sie Ihren Angeboten, Aufträgen und Rechnungen eine persönliche Note geben möchten, können Sie Ihre Unterschrift einscannen und als Bild hier einfügen. Das Bild sollte als PNG vorliegen (wegen des transparenten Hintergrundes) und eine Größe von 200 x 360 px (Höhe x Breite) haben. Ziehen Sie das Bild einfach auf das weisse Feld, es wird dann in der Datenbank gespeichert und ab sofort unter allen Finanzvorgängen ausgegeben.

Um das Bild wieder zu entfernen klicken Sie mit de rechten Maustaste in das Feld und wählen  Löschen  aus dem Kontextemenü.

AGB

Durch Anklicken der Taste  AGB  wechseln Sie zum Bereich "Allgemeine Geschäftsbedingungen", wo Sie Ihre AGB eintragen und festlegen können, ob diese bei jeder Ausgabe angehängt werden sollen.